Mit wenigen Grundelementen zum Trial-„Meister“

Unter diesem Motto stand der Trial-Lehrgang am 14. und 15. Oktober 2023 mit Werner Corßen.

12 Trial Fahrer und eine Dame haben sich zusammengefunden um bei idealen Geländebedingungen von Werner die Grundelemente des Trials zu lernen oder aufzufrischen. Nach einer kurzen Einführung in die Systematik ging es schnell auf die Mopeds. Nach der von Werner entwickelten und in seinem Buch beschriebenen Lehrmethode lassen sich alle im Trial anfallenden Schwierigkeiten aus den Grundelemente und deren Kombination ableiten und trainieren.

Das war dann auch der Schwerpunkt für den Samstag. Grundhaltung, Gewichtsverteilung und richtige Fußrasten-Belastung wurde beim Fahren, Vorderrad anheben, Bremsen und in Kurven besprochen und ausgiebig geübt. Immer mit den korrigierenden Hinweisen von Werner oder den freundlichen Sticheleien aus der Gruppe. Nachdem auch noch das Fahren im Schräghang und Auf- und Abfahrten ausgiebig geübt wurde war der erst Tag auch schon vorbei ohne das Langeweile aufkam. Bei allen Teilnehmenden war da bereits zu merken, dass die richtige Position in allen Übungen zu einer deutlich besseren und entspannten Fahrweise geführt hat.

Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es mit der Entspannung am Lagerfeuer weiter.

Am Sonntag standen nach einem weiteren kurzen Theorieblock Kehren im Hang (auch steil bergab mit dem Einsatz der Fußbremse), verschieden hohe Stufen (rauf und runter) und das Abbiegen direkt dahinter auf dem Programm. Schnell wurde dann das erlernte aus den beiden Tagen kombiniert. Dabei gelang es Werner immer alle bei Ihrem Kenntnisstand abzuholen und die Schwierigkeit so zu wählen, dass alle gefordert wurden und deutlich sichtbare Fortschritte erzielten.

Nach einem Imbiss am Mittag wurde dann noch in einigen Sektionen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad trainiert bis auch wirklich alle an Ihrer Grenze angelangt waren. Über beide Tage war die gesamte Gruppe sehr diszipliniert, so dass mit wenigen Wartezeiten sehr intensiv und ohne besondere Zwischenfälle gefahren wurde.

Wenn es am schönsten ist, bzw. bevor die Kondition nachlässt und Fehler weh tun, sollte man aufhören. Da an diesem Wochenende keiner von uns Trial-„Meister/in“ geworden ist, ist eine Wiederholung im nächsten Jahr bereits in Planung. Vielen Dank an Werner und die Organisatoren im Umfeld, die sich um Verpflegung und Anmeldung gekümmert haben.

Michael Tubes

Fotos von Stefanie Schmitz, Uwe Ernst und Michael Tubes